...edle Öle für Genießer:

Unser Sortiment: Olivenöle - Feinschmeckeröle - Veredelte Öle


...Olivenöle verfeinern unser Essen


Das Olivenöl....
wird aus dem Fruchtfleisch bzw. dem Kern Oliven gepresst. Kaltgepresstes Olivenöl gilt wegen seines grossen Anteils an ungesättigten Fettsäuren als besonders gesund. Es ist ein gesundes Fett und vielseitig verwendbar. Sein hoher Gehalt an Ölsäure (bis zu 80%) senkt den Chlesterinspiegel, ohne das gute HDL Cholesterin anzutasten.

Gibt es grüne und schwarze Oliven?
Jede Olive ist zunächst grün und entwickelt sich im Laufe des Reifeprozesses über violett bis dunkelviolett/schwarz. Oft werden Oliven bereits im grünen Zustand geerntet. Das daraus gewonnene Öl schmeckt durchaus kräftiger.

Kann man Olivenöl erhitzen?
Ja, Sie können die Güteklasse nativ extra bis 160 Grad erhitzen.

Was bedeutet "kaltgepresst" und "erste Pressung"?
Früher, als die hydraulischen Ölpressen noch per Hand oder mit tierischer Kraft bewegt wurden, gab es noch eine zweite Pressung, oft auch mit Hilfe von warmen Wasser, um die Ergiebigkeit zu erhöhen. Seit Nov. 2003 hat der Begriff kaltgepresst wieder eine Qualitätsbedeutung durch EU-Verordnung. Diese Auszeichnung dürfen nur solche Olivenöle führen, die unter 27 Grad gepresst oder extrahiert wurden.

Wie lassen sich die grossen Preisdifferenzen bei Olivenöl erklären?
Ein Produkt, bei dem bis zu 80% der Kosten durch Handarbeit bei Ernte und Baumpflege entstehen, kann nicht billig sein. Beim Olivenöl ist es wie beim Wein: Das Gebiet, die Lage, die Erntemethoden und natürlich die Menge sind entscheidende Gesichtspunkte für den Verkaufspreis. Heute werden viele native Olivenöle auch unter Preisgesichtspunkten gemischt und kommen als Mittelmeer- oder EU-Blend (Mischung) auf den Markt. Je enger das Anbaugebiet eingegrenzt ist und je mehr die Verbraucher die dort geleistete Verarbeitung schätzen, desto höher kann der Preis ausfallen, besonders wenn das Öl auch noch einen besonderen geschmacklichen Wert und Charakter hat oder sortenrein ist.


..die richtige Flasche für jeden Anlass!


Feinschmecker Öle
Öle sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Ernährung. Um sich gesund zu ernähren, sollte man daher auf gute Qualität nicht verzichten. Unsere Öle, die wir von ausgewählten Mühlen mit höchstem Qualitätsstandard beziehen, entsprechen genau diesem Kriterium. Unser Angebot an Feinschmeckerölen erstreckt sich von feinstem Olivenöl extra virgin über kaltgepresstes Traubenkern, Haselnuss, Erdnuss und Kürbiskernöl bis hin zu Exoten wie Pistazienkernöl, Arganöl oder Sesamöl. Veredeln Sie mit ihnen Salate, Speisen sowie Getränke und erstellen Sie Ihre eigenen Kombinationen mit Essigen und Kräutern aus unserem Feinkostsortiment.


Veredelte Öle
Selektierte spanische Oliven höchster Qualität sind die Basis unserer veredelten Olivenöle. Der kontrollierte Anbau und eine besonders schonende Pressung verleihen dem Öl seine weiche Charakteristik mit einem sehr milden Säuregehalt.
Das anschließende Öl eignet sich hervorragend für die Veredelung mit ätherischen Ölen und reinen Kräuteressenzen, da es deren Geschmack in den Vordergrund stellt und mit einer dezenten, typischen Olivennote abrundet. Unsere veredelten Olivenöle eignen sich hervorragend für frische, knackige Salate, leichte sowie herzhafte Dressings und zum Abschmecken von Speisen jeder Art.


Über uns und unsere Öffnungszeiten


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken